Navigation
Seiteninhalt

Fachtagung: Krisenmanagement im Gesundheitswesen

Nutzen Sie die Gelegenheit und erfahren Sie in dieser Fachtagung von Experten, wie man mit herausfordernden Situationen umgeht, wie man sich darauf vor­bereitet und wie man damit ­letztlich das Risiko schwerwiegender Konsequenzen – vom Imageschaden über Schadenersatz­forderungen und strafrechtliche Folgen bis hin zum Organisationsverschulden der Krankenhausleitung – ­reduziert.

05. Oktober 2020 / Wien

Inhalte

Ihr Programm:

  • „Auch die Haltung wird bewertet“ – Unternehmenskultur als Basis für erfolgreiches Krisenmanagement

  • Über Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen – Strategisch gesteuerte Kommunikation als Erfolgsfaktor in Krisen

  • Der Schadensfall im Gesundheitssystem – was kann er auslösen?

  • „Was tun im Schadensfall?“

  • Fehleranalysen und Lernprozesse

  • Aufbau einer Sicherheitskultur

  • Die Rolle der Führungskräfte beim Aufbau einer Sicherheitskultur

  • Best Practice Beispiele

  • Der „juristische Notfallkoffer”

  • Non-Compliance mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)  als Schadensfall

Nutzen

Professionelles Handeln im Worst Case
Außergewöhnliche Situationen in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen treten immer wieder auf. Doch wie sollte eine Institution am besten in solch einer Krisensituation reagieren und für welche Krisenfälle gilt es besonders vorbereitet zu sein?

Krisen sind vielfältiger Natur: Ob Behandlungsfehler, IT- oder Telekommunikations-Ausfall, ­Diebstähle, Brände, Ausfall der Energieversorgung, Bombendrohungen, Lebensmittelvergiftung, Streiks und vieles andere mehr. Solche Situationen lassen sich nicht mehr mit der Alltagsorganisation ­bewältigen – es braucht ein vorbereitetes Krisenmanagement und die richtige ­Krisenkommunikation. 

Nutzen Sie die Gelegenheit und erfahren Sie in dieser Fachtagung von Experten, wie man mit herausfordernden Situationen umgeht, wie man sich darauf vor­bereitet und wie man damit ­letztlich das Risiko schwerwiegender Konsequenzen – vom Imageschaden über Schadenersatz­forderungen und strafrechtliche Folgen bis hin zum Organisationsverschulden der Krankenhausleitung – ­reduziert.

Zielgruppe

Entscheidungsträger im Krisenfall

Verwaltungsdirektion, ärztliche Direktion, Pflegedirektion, kollegiale Führung

Führungskräfte und Sicherheitsverantwortliche, Leitung IT und Technik

Rechtsabteilungen der Krankenanstalten

Presse, PR und Kommunikationsverantwortliche 

Ort:

ARS Seminarzentrum
Schallautzerstraße 2-4
1010 Wien
Tel: +43 1 417 03 07
e-Mail: office@ars.at


mehr Infos hier