Seminar Geldwäscheprävention
27. November 2024 / Wien
Jedes Unternehmen ist gesetzlich verpflichtet, seine Partner klar zu durchleuchten und zu prüfen, ob der letztlich wirtschaftlich Berechtigte auch „sauber“ ist. Ohne genaue Prüfung droht Geldwäsche!
Hintergrund
Die internationalen Regeln betreffend grenzüberschreitende Geldflüsse haben sich in den letzten Jahren drastisch verschärft. In der Vergangenheit waren die Banken angehalten, alle Transaktionen auf mögliche Geldwäsche zu prüfen. Mittlerweile trifft das jedes Unternehmen im Hinblick auf Kunden, Lieferanten und Dienstleiter.
Korruption ist klar eine Vortat zur Geldwäsche
- …auch wenn die Schmiergeldzahlung über einen externen Agenten in einem Drittland läuft – und Ihr Unternehmen direkt nichts damit zu tun hat!
- Lassen Sie sich nicht von der oft laxen Kontrolle im Bereich Korruption etc. täuschen! Jede internationale Geldüberweisung erfolgt via SWIFT. Alle großen „Dienste“ haben hier unlimitierten online-Zugang. Es wird streng (online) kontrolliert und bei Verstoß drohen extrem hohe Pönale, die den Bestand Ihres Unternehmens gefährden können.
- De facto sitzen Sie bei jeder Geldüberweisung im „Glashaus“ und viele schauen zu. Dieses Training zeigt international tätigen Unternehmen ihre Verpflichtungen auf, es zeigt, wie man an entsprechende Informationen kommen kann und wo die Probleme und Fallgruben liegen
Dieses Training zeigt international tätigen Unternehmen ihre Verpflichtungen auf, es zeigt, wie man an entsprechende Informationen kommen kann und wo die Probleme und Fallgruben liegen.
Schwerpunkte
- Neuerungen durch das AML-Package 2021
- EU-Richtlinie über die strafrechtliche Bekämpfung der Geldwäsche
- Verpflichtende Risikoanalyse
- Korruption als Vortat zur Geldwäsche
- Die Verpflichtung Überweisungen zu überwachen
- Steuerstraftaten als Vortat zur Geldwäsche
- Mögliche Probleme mit dem Datenschutz
- Sanktionen – Umgehung – mögliche Geldwäsche?
- Umgang mit Sorgfaltspflichten – Best Practice
- Geschäfte und Business Partner mit erhöhtem Risiko
- Prüfung und Feststellung des wirtschaftlichen Eigentümers
- Customer Due Diligence/ Know Your Business Partner / Compliance-Package
- Geldwäsche erkennen & abwehren
- Geldwäscheprävention als ein Teil der Compliance
- Praxis und Problemfälle
Zielgruppe
- Geldwäschebeauftragte
- Compliance Officer:innen
- Revision + Controlling
- Firmenjurist:innen
- Geschäftsleitung
- Rechtsanwält:innen
- Manager:innen aus den Bereichen Sales, Export, Purchasing, Finanzen, Persona
Veranstalter: ICC
Aus dem Netzwerk
Mag. Martin Eckel LL.M.
Mag. Martin Eckel, LL.M. ist Partner und Head of Compliance sowie Competition, EU & Trade bei Taylor Wessing CEE. Er ist unter anderem spezialisiert auf die Konzeptionierung und Implementierung von...
Mag. Dr. Birgit Horacek
Mag. Dr. Birgit Horacek promovierte im Bereich E-Government. Von der Raiffeisen Bausparkasse GmbH wechselte sie zur Brokerjet Bank AG, wo sie seit 2006 den Bereich Recht und Compliance leitete. Sei...