Certified value-based Engineering Ambassador nach ISO 24748
Von 29. September 2025 bis 14. Oktober 2025 / Hybrid
Zum Thema
Das Value-based Engineering Training bietet eine umfassende Einführung in generative KI und deren Anwendungen. Ziel ist die Identifikation und Entwicklung von unternehmensspezifischen KI-Use-Cases sowie die Ableitung konkreter Systemanforderungen. Teilnehmende lernen, ethische Prinzipien und Werte in den KI-Entwicklungsprozess zu integrieren, im Hinblick auf Compliance mit dem EU-AI-Act.
In diesem Training lernen Sie, wie Sie Ihre unternehmerischen Werte in KI-Anwendungen integrieren und sicherstellen, dass diese den Erwartungen Ihrer Stakeholder entsprechen, ethisch sind und gemäß den gesetzlichen Vorgaben sind. Sie erhalten praxisnahe Anleitungen und Werkzeuge, um konkrete und umsetzbare System- und organisatorische Anforderungen zu definieren.
Ihr fachlicher Nutzen
Unser Lehrgang bietet:
- Investitionssicherheit: Absicherung der Investitionen durch ethisch fundierte und Compliance-orientierte Systemanforderungen.
- Antizipatives Risikomanagement: Berücksichtigung potenzieller Risiken bereits in der Strategiephase
- Integratives Stakeholdermanagement: Einbeziehung und Abgleich der Erwartungen aller relevanten Stakeholder
- Proaktives Transparenz-Management: Vertrauensvolle Interaktionen mit Einbindung des Top-Managements und Stakeholdern, gewährleistet durch transparente Kommunikationsstruktur
- Werteregister als Basis für Transparenzmanagement und System-Requirements: Erstellung eines Werteregisters als Grundlage für Ihren spezifischen Masterprompt sowie konkrete System- und organisatorische Anforderungen
- System-Entwicklung unter Berücksichtigung von Compliance (EU-AI-Act)
Interessant für
- C-Level Executives
- Digital Leader:innen
- KI-Manager:innen
- Product Owner:in für KI-Integrationen
- IT-Experte:innen
- System Requirements Engineers