01. Juni 2022 / Wien
Wann: Mittwoch, 1. Juni 2022, ab 18:00 Uhr , KOSTENFREI
Wo: Austrian Standards, Heinestraße 38, 1020 Wien
(Öffentliche Anreise: U1 Station Praterstern)
Gerade vor dem Hintergrund aktueller Geschehnisse in der Weltpolitik sind die Themen Geschäftspartnerprüfung, Exportkontrolle sowie Sanktionen wichtiger denn je. Die sich derzeit recht kurzfristig ändernde Rechtslage führt oftmals zu Rechtsunsicherheit und stellt Unternehmen und deren Mitarbeiter vor Herausforderungen.
Nach einem einleitenden Überblick und Einstieg in das Thema Sanktions- und Exportkontrollrecht werden im Rahmen dieses Netzwerktreffens praxisrelevante Fragen von Experten diskutiert. Dabei stehen die „Dos and Don’ts“ bei Geschäftsbeziehungen mit sanktionierten Personen ebenso im Vordergrund, wie jene mit sanktionierten Unternehmen oder Gütern. Auch der Zusammenhang zwischen Sanktionen und der Geldwäscheprävention wird ein Fokus sein. Daneben werden auch Fragen zum Innenverhältnis in internationalen Konzernen erörtert, insbesondere Pflichten der Unternehmensleitung und Compliance Officern gegenüber ausländischen Tochtergesellschaften.
Es diskutieren:
Mag. Angelika Zoder , ICC Austria
Absicherung von Import- und Exportverträgen mittels Akkreditiv, Bankgarantien, ECA oder kommerzieller
Versicherung; mehrjährige Erfahrung im Legal and Financial Risk Management sowie im Finanzierungsbereich, Anlagenbau und in der juristischen Betreuung von internationalen Großprojekten.
Mag. Nuri Feichtinger, Assistent des Wirtschaftsdelegierten der Wirtschaftskammer Österreich, AußenwirtschaftsCenter Moskau
live aus Moskau
Herr Mag. Nuri Feichtinger ist seit 2013 am Außenwirtschafts-Center Moskau tätig. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Beratung zu Russlandsanktionen und Unterstützung bei Sanktionsprüfungen. Zuvor konnte er wertvolle Erfahrungen in der strategischen Unternehmensberatung sammeln.
Maximilian Scheucher, Kommissär beim Bundesministerium für Finanzen
Matthias Dennig, targens
Seit dem 1. August 2019 leitet Matthias Dennig die Geschäftsstelle Wien der targens GmbH und ist dort als Accountmanager für die österreichischen Kunden der targens GmbH verantwortlich. Seit mehr als 15 Jahren ist er in diversen Großprojekten im In- und Ausland als Projektmanager und erfahrener Consultant im Compliance Umfeld für die targens GmbH tätig. Sein Spezialgebiet umfasst Sanktions- und PEP-Prüfungen und innerhalb der Sanktionsprüfung vor Allem die Prüfung des internationalen Zahlungsverkehrs.
Matthias Dennig, targens
sowie weitere Teilnehmer
Moderation:
RA Mag. Martin Eckel, LL.M.
(Taylor Wessing)
RA Mag. Martin Eckel, LL.M.
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion präsentiert Matthias Dennig (Manager bei targens) praxiserprobte Tools zum Einsatz bei der Geschäftspartner Due Diligence sowie Sanktionen-Prüfung im Tagesgeschäft.
Programm:
17.30 | Einlass |
---|---|
18.00 | Begrüßung |
18.15 | Podiumsdiskussion |
ca. 19:00 | Fragen und Antworten |
ca. 19:30 | Networking |
Präsentiert von:
Austrian Standards und Taylor Wessing