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Mehr Bewusstsein für KI-Bias – ein Compliance-Imperativ im Unternehmenskontext

Die Einsatzgebiete für künstliche Intelligenz (KI) wachsen konstant, was aber auch ein Problem mit sich bringt: Bias in der KI. Bias können in den KI-Systemen zu unfairen Ergebnissen führen. Die ­Reduktion der KI-Bias ist deshalb essenziell. Dieser Beitrag soll das Bewusstsein für KI-Bias schärfen und mögliche Ansätze zur Reduzierung von Bias anregen.
Von Mag. Karin Mair CFE, Mag. Shahanaz Müller BA
27. August 2024 / Erschienen in Compliance Praxis 3/2024, S. 14
Einleitung Verschiedene Studien beschäftigen sich mit den Auswirkungen des Einsatzes künstlicher Intelligenz (KI) auf die globale Wirtschaft. In einer Erhebung aus dem Jahr 2022 gaben 94 Prozent der befragten Führungskräfte an, dass KI ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg in den nächsten fünf Jahren sei. Auch andere Veröffentlichungen verdeutlichen, wie hoch die Erwartungen sind – von Effizienzsteigerungen, Innovationen bis hin zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. Dazu kommt, da...

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