Navigation
Seiteninhalt

Compliance als Wettbewerbsvorteil

Wie muss ein Compliance Officer das Thema Compliance im Top-Management positionieren, um der Geschäftsführung zu beweisen, dass er auch aus strategischer Sicht einen Beitrag zum Wettbewerbsvorteil des Unternehmens liefern kann? Diese in der Praxis relevante Frage beantwortet der Autor des Beitrags mit drei Grundthesen.
Von Dr. Christoph Schertler
29. Februar 2012 / Erschienen in Compliance Praxis 1/2012, S. 16
Um die einleitend genannte strategische Kernfrage beantworten zu können, muss als erstes die Vorfrage geklärt werden, ob ein funktionierendes Compliance-System überhaupt einen Wettbewerbsvorteil darstellen kann. Stellt ein funktionierendes Compliance-System einen Wettbewerbsvorteil dar? Der Anknüpfungspunkt zur Beantwortung der Frage, ob ein funktionierendes Compliance-System überhaupt einen Wettbewerbsvorteil darstellen kann, besteht schon in der Definition des Wortes „Wettbewerbsvorteil“: S...

Premium

Vögel sitzend rechts
Compliance Praxis Premium Mitgliedschaft -
die Grundausstattung für Compliance Verantwortliche
  • Portal & Magazin: Exklusiver Vollzugang & das Magazin 4x im Jahr
  • Fachspezifische Webinare: Kostenlose Teilnahme an min. 2 Webinaren
  • Netzwerk: Regelmäßige Netzwerktreffen zu topaktuellen Themen
  • Compliance Solutions Day: Bis zu 50% vergünstigte Teilnahme
JETZT PREMIUM MITGLIED WERDEN

Sie sind bereits Premium-Mitglied?
Hier anmelden