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Compliance und die Sache mit den Boni

Leistungsbezogene Komponenten stehen selten im Fokus der Compliance, denn die entsprechenden Vereinbarungen sind meist vertraulich. Zu Unrecht, denn auch Bonuszahlungen können von Beschäftigtenbetrügerisch ausgenutzt werden. 
Von Dipl.-Kfm. Thomas Schneider
29. August 2023 / Erschienen in Compliance Praxis 3/2023, S. 18
Risikoanalyse Ein Blick auf das Betrugsdreieck verdeutlicht den Handlungsbedarf von Compliance bei Bonusregelungen. Alle drei Komponenten des Dreiecks sind gegeben: Motivation, etwa zu höheren Verkaufsumsätzen, ist explizites Ziel von Leistungsvereinbarungen; die Gelegenheit wird eingeräumt; die Rechtfertigung findet sich leichter als bei anderen Compliance-Verstößen, da sowohl das Unternehmen als auch der Betroffene Vorteile von hohen Umsätzen bzw Boni haben. Externe Ziele Während mit intern...

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