Navigation
Seiteninhalt
Am 26. September 2024 findet der Compliance Solutions Day in den historischen Hallen der Orangerie Schönbrunn statt. Es erwarten Sie spannende Keynotes von Universitätsprofessorin Sabine Köszegi und Bestseller-Autorin Nathalie Karré, brandaktueller Compliance Content und natürlich die Möglichkeit zum ausgiebigen Networking. 

26. August 2024

In wenigen Wochen ist es so weit und wir dürfen Sie zum Compliance Solutions Day 2024 begrüßen: Das Team der Compliance Praxis steckt schon mitten in den Vorbereitungen und ist voller Vorfreude, denn in diesem Jahr erwartet Sie wieder eine geballte Ladung Compliance im Kontext von brandaktuellen Themen. 

Be the change! 

Veränderung, Wandlung bringt auch Disruption. Das bedeutet, überall dort, wo sich was tut, etwas weiter geht, gibt es auch Herausforderungen und Probleme. Große Compliance-Stichwörter sind hier etwa Künstliche Intelligenz, ESG, Cybersecurity und Korruption. Doch genau hier setzt die Compliance an; mit den Chancen, die sich aus „Change“ ergeben und diese sind zahlreich. 

Keynotes von Nathalie Karré und Sabine Köszegi 

Dieser Meinung ist auch Bestseller-Autorin und Unternehmensentwicklerin Nathalie Karré. Laut ihr ist es nicht immer einfach, für nötige Veränderungen einzustehen. Gerade dann, wenn diese Einschränkungen oder Compliance-Regeln berühren. Sie sieht Widerstand allerdings als Chance (Details zur Keynote): 

Nathalie Karré, © Philipp Radon

Nathalie Karré

„Take the Chance to be the Change! Stehen Sie kraftvoll und authentisch für Ihre Themen ein und nutzen Sie scheinbaren Widerstand als Chance, Verständnis und Begeisterung zu entfachen!“

„Change“ kommt - ganz natürlich - auch mit der rasanten Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz. Universitätsprofessorin und Vorsitzende des Fachbeirats für Ethik der Künstlichen Intelligenz der UNESCO Kommission Österreich, Sabine Köszegi, nimmt uns bei ihrer Keynote mit auf eine Reise in die ethische Verantwortung der Compliance hinsichtlich der KI: Was ist die KI eigentlich per Definition und wie wird sie reguliert? Welche Rolle spielen hier Ethikrichtlinien, Human Rights Assessment, Transparency und Human Autonomy? Was gibt es für die Gesellschaft und insbesondere für die Compliance-Expert:innen zu tun? 

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sabine Köszegi, © Luiza Puiu

Sabine Köszegi

„Es gibt drei Dinge, die wir tun müssen: Zum einen müssen wir regulieren, gewisse Dinge verbieten oder zertifizieren - inklusive einer Produkthaftung und Konsequenzen bei Missbrauch. Zum anderen braucht es die Entwicklung europäischer Standards für KI-Anwendungen. Das fördert insgesamt Innovation und Wettbewerb. Und drittens braucht es die Selbstbindung der Anwender an ethische Standards.“

Podiumsdiskussion „AI – Mittendrin statt nur dabei! Best Practices, Chances & Compliance Life Hacks” 

KI-Entwicklung und vor allem die Regulierung (Stichwort AI Act) sind und bleiben spannende Themen, die sich am Compliance Solutions Day 2024 durch den Tag ziehen werden. Sabine Köszegi wird auch am Podium Platz nehmen, denn nach einer wohl verdienten Mittagspause diskutieren sie sowie Marie Gstöttner (Andritz AG), Martin Kreutner (ehem Dekan der International Anti Corruption Academy) und Mathias Hess (Senior Data & AI Sales Specialist) unter der Moderation von Nino Tlapak (Dorda) zum Thema „AI – Mittendrin statt nur dabei! Best Practices, Chances & Compliance Life Hacks“

Natürlich erwartet Sie auch ein spannendes und brandaktuelles Vortragsprogramm von namhaften Aussteller-Unternehmen, die Sie hier im Detail nachlesen können. Ein weiteres Highlight des Nachmittagsprogramms bildet das Interview von MLEX-Journalistin Sara Brandstätter aus Brüssel, die die erfahrene Juristin und AI-Beraterin Jeannette Gorzala „live on stage“ interviewen wird. Mehr dazu gibt es bald hier am Portal!  

Wir freuen uns auf Sie! Melden Sie sich jetzt an! Premium-Mitglieder erhalten bis zu 40 Prozent Rabatt auf ihre Tickets.